Eislaufflächen in der Stadt

Insbesondere die zweite Hälfte des Januars 2017 war sehr kalt, was zur Folge hatte, dass viele Gewässer im Stadtgebiet gefroren sind. Unter Zugrundelegung der entsprechenden städtischen Satzung wurden deswegen auch etliche Seen im Stadtgebiet (z.B. Langwassersee, Großer Dutzendteich, Forstweiher) zum Eislaufen freigegeben. Dies wurde – wie auch in der Vergangenheit – von sehr vielen Menschen gerne angenommen.

Der Wöhrder See, der wegen seiner Strömungen nicht betreten werden darf, wurde hingegen am letzten Januar-Sonntag auch von mehreren hundert Bürgern regelrecht bevölkert. Vielen war das Risiko, in dem sie sich befanden, offensichtlich gar nicht bewusst.

Um dies zukünftig möglichst einzudämmen und den Bürgern gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, an den kalten Tagen im Freien eiszulaufen oder Eishockey zu spielen, stellt die CSU Stadtratsfraktion folgenden

1. Die Verwaltung berichtet, ob es möglich ist, zukünftig (wie auch bereits vor sehr vielen Jahren praktiziert) in längeren Frostperioden möglichst viele Wiesen und Freiflächen im Stadtgebiet zu bewässern, um den Nürnberg Bürgern so diverse Freizeitbetätigungen auf dem Eis („hätscheln“, Eishockey spielen, Eisstock schießen, Eislaufen oder einfach nur spazieren gehen) ohne Einbruchgefahr zu ermöglichen.

2. Die Verwaltung berichtet, ob die Bewässerung von der Feuerwehr übernommen werden könnte und welche Flächen im Stadtgebiet (möglichst in allen Stadtteilen) hierfür in Frage kämen.

6. Februar 2017

Privat: Alexander Christ