Entlastung der verkehrlichen Situation in der Schleswiger Straße

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Schleswiger Straße sehnen sich seit vielen Jahren nach einer Beruhigung der verkehrlichen Situation vor Ort und berufen sich dabei auch auf jahrzehntealte Zusagen der Stadt.

Da der Stadt Nürnberg eine gut ausgebaute West-Ost-Route nach Fürth im Norden fehlt bzw. andere Ost-West-Verbindungen bspw. mit einem LKW-Durchfahrtsverbot belegt sind, fahren viele Pendlerinnen und Pendler aus und nach Fürth durch die Schleswiger und ihre umliegenden Straßen (Schnepfenreuther Weg, Kieler Straße, Stettiner Straße, Lerchenstraße usw.). Die in der Vergangenheit umgesetzten Maßnahmen (Tempo 30, Anordnung des ruhenden Verkehrs) reichen dabei nicht aus. Gleichzeitig müssen die im Zuge der weiteren Bebauung in Wetzendorf entstehenden Verkehrsströme bewältigt werden.

Das verkehrliche Aufkommen im Wohngebiet kann jedoch mit einem Durchstich der Bamberger Straße bis hin zum Frauentaler Weg relativ flächenschonend entlastet werden.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Berichterstattung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft einen alternativen Bypass über den Frauentaler Weg und die Bamberger Straße. Eine Durchfahrt bis zur Raiffeisenstraße soll nach der Umsetzung nicht möglich sein.

Die Verwaltung zeigt weitere kurzfristige Lösungsmöglichkeiten auf, die den Durchgangsverkehr in der Schleswiger Straße reduzieren.

21. Februar 2022

daniel.frank@stadt.nuernberg.de