Erfahrung und Potential von Teamlehrkräften nutzen

Die Corona-Pandemie hat auch die schulischen Verantwortungsträger vor neue Herausforderungen gestellt. Neben der großen Dynamik im Bereich Digitalisierung musste auch mit der Situation umgegangen werden, dass Lehrkräfte, die sich in der Risikogruppe befinden, Unterstützung erhalten, um ihren Dienst weiter ausüben zu können.

Die Stadt Nürnberg hat hier in Anlehnung an den Freistaat Bayern ebenfalls Teamlehrkräfte eingestellt. Diese übernehmen den Präsenzunterricht einer Stammlehrkraft, die coronabedingt nicht selbst vor der Klasse stehen kann. Gemeinsam bereiten sie den Unterricht mit der Stammlehrkraft vor und nach – haben Quasi einen „Coach“ an ihrer Seite, der sie in pädagogischen und fachlichen Fragen unterstützt. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, dass der Präsenzunterricht wie geplant stattfinden kann.

Um diese Erfahrungen langfristig zu nutzen und unsere Personalentwicklung weiter voranzutreiben stellt die

CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet über die Erfahrungen und den Einsatz von Teamlehrkräften an städtischen Schulen und zeigt Wege auf, wie man gerade die Lehramtsstudenten unter diesen als städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen kann.

16. November 2020

helmine.buchsbaum@stadt.nuernberg.de