Erweiterung der Fahrzeiten der Buslinie 82

Seit 2002 fährt auf Initiative des Bürgervereins Reichelsdorf-Mühlhof e.V. die Buslinie 82, um dem Anspruch auf Erschließung durch den ÖPNV der Stadtteile Krottenbach, Gerasmühle und Lohhof gerecht zu werden. Seit 2004 besteht eine Anbindung an die S-Bahn in Reichelsdorf.

Hauptsächlich bediente die Buslinie Schulkinder und Berufstätige, daher wurde der Fahrplan auf die Wochentage Montag bis Freitag, im Zeitraum von 05:30 bis 20:49 Uhr eingerichtet.

Aufgrund der nun immer älter werdenden Bevölkerung, aber auch um die Bürger dieser Stadtteile das Umsteigen auf den ÖPNV zu ermöglichen, ist es notwendig die Buslinie82 auf einen normalen Fahrplan auf spätere Abendstunden und auf das Wochenende auszuweiten. Bisher beträgt der Weg zur nächsten Haltestelle der Buslinie 61 für den Ortsteil Krottenbach am Wochenende und in den Abendstunden über einen Kilometer.

Die CSU Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben in einem Testlauf, wie schon zu Beginn der Buslinie 82 im Jahr 2002, welches Angebot zu einer Verbesserung der Erschließung mit dem ÖPNV beitragen kann.

Details

Datum

30. September 2019

Antragsteller

Kontakt

csu@claudia-baelz.de
0911 / 18096702

csu@stadt.nuernberg.de
0911 / 231-2907

Bearbeitungsstatus

offen