Informationsmanagement bei der Sanierung von Grünanlagen

Im laufenden Jahr stehen zahlreiche Sanierungs- und Umgestaltungsprojekte für Grünanlagen und Parks auf dem Programm des Servicebetriebs Öffentlicher Raum. Neben z.T. völlig neu gestalteten Stadtteilplätzen werden auch viele bestehende Anlagen inkl. ihrer Spiel- und Sportgeräte saniert und Sicherheitsmängel behoben.

So z.B. auch im Annapark, wo auf Grund gravierender Sicherheitsprobleme der Bolzplatz im Februar kurzfristig gesperrt werden musste. Nutzerinnen und Nutzer der Anlage wurden durch die Sperrungen „kalt erwischt“, da es insbesondere in der Südstadt an alternativen Flächen für die Freizeitnutzung mangelt.

Inzwischen konnten die Mängel provisorisch beseitigt werden und mit Begehungen in kurzen Abständen wird die sichere Nutzbarkeit engmaschig kontrolliert, bis eine vollständige Sanierung der Anlage erfolgen kann.

Wir nehmen die Situation im Annapark zum Anlass, die aktuelle Lage rund um Parks, Freizeitfläche und Bolzplätze generell in den Fokus zu nehmen. Welche Projekte werden aktuell umgesetzt, wie erfolgt die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, welche Ersatzflächen stehen ggf. bei Sperrungen – geplant oder ungeplant – in den Stadtteilen zur Verfügung?

Die Verwaltung berichtet

1. über derzeit in Planung und Umsetzung befindliche Sanierungsmaßnahmen an Grün- und Freizeitanlagen.
  2. wie im Vorfeld von und während Baumaßnahmen und ggf. notwendigen Sperrungen die Nutzerinnen und Nutzer in den Stadtteilen informiert werden.
  3. wie sichergestellt werden kann, dass temporäre Ausweichmöglichkeiten bei der Sperrung von Sport- und Freizeitflächen angeboten werden können.

15. Mai 2023

m.grether@deutsches-museum.de