Inklusion im Nürnberger Sport

Die Stadt Nürnberg wird im Juni 2023 wie auch weitere Kommunen in der Städteachse Gastgeberin für eine Delegation von Athletinnen und Athleten der Special Olympics sein. Im Rahmen dieser Gastgeberrolle werden wir die Sportlerinnen und Sportler aus Österreich empfangen.

Ziel des Host Town Projekts ist es jedoch auch, nicht nur im Zeitraum des Aufenthalts der Delegation, sondern auch darüber hinaus das Thema „Inklusion im Sport“ nachhaltig zu verankern und inklusive Sportangebote zu bündeln, bekannter zu machen und mehr Menschen mit Handicap dazu ermutigen, diese Angebote mehr in Anspruch zu nehmen.

Die Stadt Nürnberg ruft das Jahr 2023 zum „Jahr der Inklusion im Sport“ aus und stellt ein Jahresprogramm zum Thema zusammen, das über die Gastgeberrolle für die Delegation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Special Olympics hinausgeht.

Dabei werden inklusive Sportangebote gebündelt und publik gemacht, Vorträge und Aktionen zum Thema in Zusammenarbeit mit den Nürnberger Sportvereinen angeboten und neben dem Behindertenbeirat auch weitere Partner in die Planungen mit einbezogen.

26. September 2022

post-an-max@gmx.de