KI-gestütztes Verkehrsleitsystem

Ein funktionierendes Verkehrs- und Parkleitsystem ist für die Stadt Nürnberg essenziell. Besonders bei Großveranstaltungen oder bei internationalen Messen können Besucherströme so gelenkt und negative Auswirkungen auf den städtischen Verkehr minimiert werden.

Da die Verkehrsleitzentrale der Stadt Nürnberg nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, wird derzeit über eine Sanierung und Erweiterung der Systeme bzw. den Neubau einer Verkehrsleitzentrale diskutiert. Je umfangreicher die neue Verkehrsleitzentrale ausgestattet werden soll, desto höher werden der entsprechende Personalbedarf und somit die Kosten sein. Dabei spielt im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung auch im Bereich der Verkehrs-, Park- und Infrastruktursysteme künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle.

So arbeitet u.a. das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI oder die TU München an einem KI-gestützten System zur Optimierung der Ampelsteuerung in Städten. Bis Ende 2023 lief in Ingolstadt das Projekt „Künstliche Intelligenz im Verkehrssystem Ingolstadt“ (KIVI), das die Potentiale von KI aufzeigen sollte. Ziel des Projektes war die Optimierung des Verkehrsflusses und die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, also Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV und Kfz-Verkehr. Dieses Projekt wurde vom Bund mit knapp 7 Millionen Euro gefördert.

Bereits jetzt lässt sich feststellen, dass künstliche Intelligenz die Verkehrssteuerung im städtischen Umfeld deutlich optimieren kann. Eine neue Verkehrsleitzentrale sollte daher zwingend mit KI-gestützten Systemen ausgestattet sein.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung plant für die Sanierung bzw. den Neubau der Verkehrsleitzentrale die Ausstattung mit einem KI gestütztes Verkehrs- und Parkleitsystem.
  • Die Stadt Nürnberg prüft bei der Umsetzung des Vorhabens mögliche Zusammenarbeiten mit bayerischen Universitäten, wie z.B. der TU Nürnberg.
  • Die Verwaltung sucht Fördermöglichkeiten durch den Freistaat Bayern oder die Bundesrepublik Deutschland.

20. Februar 2024

csu@claudia-baelz.de