Kommunikation bei Schulbauten und -sanierungen

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen, die sich aus der Aktualisierung der Bevölkerungsvorausberechnung ergeben, arbeitet die Verwaltung derzeit unter Hochdruck an der Schaffung von weiterer schulischer Infrastruktur.

Unter der Berücksichtigung von zeitgemäßen pädagogischen Anforderungen und Raumbedarfen (z.B. Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, pädagogische Konzepte, Inklusion etc.) werden nicht nur neue Schulen gegründet, sondern auch bestehende Bildungseinrichtungen saniert und erweitert, damit die Stadt ihrer Aufgabe als Sachaufwandträgerin für öffentliche Schulen gerecht wird.

Um diese Aufgaben umzusetzen sind das Referat für Schule und Sport sowie das Baureferat mit vielen Ressourcen gebunden, doch auch die wbg kommunal ist hier eine wichtige Partnerin für die Stadt. Bei neuen Baumaßnahmen ergeben sich jedoch auch immer mehr Gesprächsbedarfe mit den Anliegern vor Ort.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung berichtet über die Kommunikationswege mit den Anwohnerinnen und Anwohnern bei Schulbauten und –
  2. Die Verwaltung erläutert die Pläne für das Bauvorhaben am Neuen Gymnasium, besonders im Hinblick auf Hochwasserschutz, Umweltbelange und Schülerprognosen und lädt vor Ort zu einer weiteren Informationsveranstaltung ein.

12. Dezember 2022

helmine.buchsbaum@stadt.nuernberg.de