Konzept zur Nachverdichtung von ehemaligen landwirtschaftlichen Hofstellen in Großgründlach /Reutles

Im Ortsteil Reutles wurde unter Ausnutzung der planungsrechtlichen Möglichkeiten in einer ehemaligen Hofstelle eine Immobile mit 19 Wohneinheiten errichtet. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort monieren zum einen die Dimension, die dieses Bauwerk einnimmt aber vor allem den hohen Parkraumdruck, der von diesen vielen Menschen durch deren PKWs ausgelöst wird.

Nachdem bekannt wurde, dass weitere Hofstellen nun folgen könnten, ist sind betroffene Anwohner mit der Bitte auf uns zugekommen, diese Entwicklung seitens der Stadt besser zu steuern und für Entlastung zu sorgen.

Es ist für die Bürger nicht hinnehmbar, wenn Investoren in Hochglanz-Prospekten auf die möglichen PKW-Parkflächen in Nebenstraßen hinweisen, wenn diese vorher schon nicht ausgereicht haben. Der ständige Hinweis auf die Stadt-Umland-Bahn – die in vielleicht 10-15 Jahren fahren könnte – erweist sich dabei als nicht hilfreich, da die Realisierung noch zu weit weg ist.

Die Verwaltung prüft und berichtet:

• Wie kann man die Nachverdichtung von großen Hofstellen steuern?
  • Welche Möglichkeiten hat die Genehmigungsbehörde, die einzurichtenden Stellplätze im Außenbereich entsprechend zu erhöhen?
  • Wie kann zukünftig die Beurteilung nach34 für die Bevölkerung besser nachvollziehbarer gemacht werden um mehr Akzeptanz in der Sache zu erzielen?

18. Juli 2022

daniel.frank@stadt.nuernberg.de