Konzeptauswahlverfahren Sebastianspital

Im Jahr 2004 wurde für den Neubau des Pflege- und Therapiezentrums im Sebastianspital ein EU-weiter Architektenwettbewerb ausgelobt, bei dem der Bereich des Fritz-Hintermayr-Hauses als Wohnbebauung mit Planideen eingereicht werden sollte.

Im Jahr 2008 wurde dann der Neubau eingeweiht. Dabei wurde auf die Wandlung der Nutzung des Grundstückes hingewiesen. Mittlerweile wurde das alte Haus 1 für die Musikhochschule renoviert und das Hintermayr-Haus und das Nanette-Lieberman-Haus als Zwischennutz für die Hochschule genutzt. Die Musikhochschule ist inzwischen fertig renoviert. Das Nanette-Lieberman-Haus wurde abgerissen, das Hintermayr-Haus steht leer und der Softabbruch hat begonnen.  Daher sollte schnellstmöglich Klarheit über die zukünftige Nutzung des Grundstücks geschaffen werden. Die CSU Stadtratsfraktion sieht auf diesem Grundstück die Chance, dass einige im Umfeld benötigte Nutzungen – nach Möglichkeit durch einen privaten Dritten – untergebracht werden könnten.

Durchführung eines Konzeptauswahlverfahrens, das mindestens den Betrieb eines Mehrgenerationen-hauses, einer Tagespflege und zwei SUSA Gruppen (Sicher und selbstbestimmt Altern) beinhaltet, da die Betriebserlaubnis des Bachmann-Hauses abläuft.

13. September 2021

rita_heinemann@t-online.de