Koordination Entwicklung Lichtenreuth / UTN

Im neuen Stadtteil Lichtenreuth werden in den nächsten fünf bis zehn Jahren rund 6.000 Menschen ihr Zuhause finden. Die Technische Universität wird voraussichtlich in zehn Jahren voll ausgelastet dazukommen. Bereits bis 2025 werden in den Baufeldern von vier verschiedenen Bauträgern rund 2.000 Menschen wohnen.

Neben der weitestgehend unabhängig voneinander stattfindenden Entwicklung der verschiedenen Wohnbauprojekte plant der Freistaat die Errichtung der Universitätsgebäude und –infrastruktur und die Stadt Nürnberg befindet sich u.a. in den Planungen für die verkehrliche Erschließung.

Die schiere Größe des zu entwickelnden Areals, die Komplexität in der Planung für ein am Ende übergreifendes Gesamtsystem aus Wohnen, Lernen, Verkehr, Grün und Freizeit sowie Sozialstruktur und das gleichzeitige Agieren der verschiedensten Akteure sind große Herausforderungen für diesen neuen Stadtteil.

Neben den vergleichsweise kleinen Aufgaben z.B. bereits jetzt Infrastruktur für ein künftiges „Quartiersmanagement“, das erst in einigen Jahren voll arbeiten kann, zu schaffen und zu bespielen, stellen sich hinsichtlich der künftigen Koordination zwischen Freistaat, Universität, Bauträgern, Wirtschaft, Stadtverwaltung, Sozialträgern, Nahversorgern bis hin zu Sport- und Bürgervereinen sowie weiteren Vertreten der künftigen Bürgerschaft enorme Abstimmungsbedarfe.

Die Verwaltung richtet eine Koordinationsstelle für die Entwicklung des Stadtteils Lichtenreuth inkl. UTN ein.

Dieses „Projektbüro“ soll sowohl die Vermittlerrolle zwischen den unterschiedlichen Akteuren einnehmen, wie auch das Informationsmanagement intern wie nach außen in die Bevölkerung wahrnehmen. Um eine möglichst unbürokratische und neutrale Herangehensweise zu ermöglichen, können wir uns auch eine externe Beauftragung dieser Aufgabe vorstellen.

Die Verwaltung prüft, inwieweit bei der Flächenentwicklung und beim Ausbau der Infrastruktur die Projektentwicklungsgesellschaft der Stadt Nürnberg koordinativ eingebunden werden kann.

6. Februar 2024

csu@stadt.nuernberg.de