Lärmbelastung um den Rangierbahnhof reduzieren

Die Lärmbelastung durch Rangiervorgänge und insbesondere durch das Abbremsen von Waggons ist in den angrenzenden Stadtteilen um den Nürnberger Rangierbahnhof ein langjähriges Problem. Eine Anfang des vergangenen Jahrzehnts modernisierte Bremsanlage konnte das Lärmniveau deutlich senken. Jedoch ist diese Anlage seit längerem mit mehr voll funktionsfähig und der Lärm wieder auf einem schwer erträglichen Niveau angelangt.

Der Oberbürgermeister hat bereits im vergangenen Jahr Beschwerden aus den Bürgervereinen Hasenbuck und Siedlungen Süd zum Anlass genommen, die Bahn zum Handeln aufzufordern.

Die Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen Gartenstadt, Kettelersiedlung, Falkenheim, Rangierbahnhofsiedlung, Hasenbuck und Gibitzenhof sollen möglichst noch in diesem Jahr entlastet werden. Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden:

Die Verwaltung stellt den aktuellen Stand der Verhandlungen mit der Deutschen Bahn über Maßnahmen zur Lärmreduzierung am Rangierbahnhof vor.

Die Stadt Nürnberg setzt sich bei der DB und dem Eisenbahnbundesamt dafür ein, dass noch im laufenden Jahr eine deutliche Senkung des Lärmpegels realisiert werden kann.

28. März 2022

csu@stadt.nuernberg.de