LKW-Parkplätze im Güterverkehrszentrum Hafen

Nahezu seit Betriebsaufnahme des Nürnberger Hafens in den 70er Jahren gibt es Bestrebungen und die Forderung der Bürgerinnen und Bürger aus den Nachbarstadtteilen, dort auch einen Autohof einzurichten.

In den angrenzenden Stadtteilen parkende LKW wurden im Lauf der Jahrzehnte ein immer weiterwachsendes Problem. Mit dem Anstieg des Anteils an Logistikunternehmen im Hafengebiet in den vergangenen Jahren sowie der Verlagerung des Containerterminals dorthin nahm auch das LKW-Aufkommen deutlich zu. Zwar blieben die Fahrzeugbewegungen aus und in den Hafen über die nördlich angrenzende Hafenstraße weitgehend stabil, der Bedarf an Abstellplätzen für LKW stieg jedoch stetig an.

Besonders der unmittelbar angrenzende Stadtteil Maiach leidet extrem unter LKW vor den Wohnhäusern, in „Parken für PKW“ – Bereichen oder im Sichtbereich von Kreuzungen. Zudem entsorgen LKW-Fahrer teils ihren Abfall auf den Gehwegen oder nutzen sogar Vorgärten für ihre Notdurft. Aber auch in den weiteren angrenzenden Stadtteilen rund um den Hafen nehmen die Beschwerden über in Wohnstraßen abgestellte Sattelzüge oder z.T. sogar Wechselbrücken mit Containern zu.

Zuletzt wurde in der Bürgerversammlung am 05.10.2021 ausführlich und eindringlich über die mit LKW aus dem Hafen im Zusammenhang stehenden Probleme berichtet.

Auch die CSU-Stadtratsfraktion hat sich in den vergangenen Jahren bereits in mehreren Anträgen für eine Verbesserung der Parksituation im Güterverkehrszentrum Hafen bzw. für ein optimiertes Hafenverkehrskonzept eingesetzt.

Leider konnte die Hafen Nürnberg-Roth GmbH die Forderung aus der Bevölkerung und von Bürgervereinen sowie anderen Interessenvertretungen nach einem Autohof oder einer Park- und WC-Anlage bisher nicht umsetzen. Grundstücksknappheit, geringe Flächenproduktivität und mangelndes Investoreninteresse an einem Autohof sind nachvollziehbare Gründe der Hafenbetreiber, dieser Thematik eher abwartend zu begegnen.

Dessen ungeachtet erreichen die von Vorstadtverein und Anwohnern geschilderten und von der Verwaltung auch gar nicht infrage gestellten Probleme Ausmaße, die ein zeitnahes Handeln nun unabdingbar machen.

Die Verwaltung stellt dar, wie sich die LKW-Parkplatzsituation im Hafengebiet in den letzten 10 Jahren entwickelt hat.

In Zusammenarbeit mit der der Hafen Nürnberg-Roth GmbH sowie den Vertretern der ansässigen Firmen (z.B. der Interessengemeinschaft Güterverkehrszentrum Hafen e.V.) werden die Bedarfe und Anforderungen an eine ausreichende Versorgung mit Stellplätzen und sanitären Anlagen ermittelt.

Die Stadt Nürnberg setzt sich als Anteilseigner der Betriebsgesellschaft bei der Eigentümerin des Geländes, der Bayernhafen GmbH ein, ein Grundstück zur Errichtung eines LKW-Parkplatzes mit Sanitäranlagen sowie ggf. einem gastronomischen Angebot ein.

Sofern für eine solche Anlage nicht ein externer Investor gewonnen werden kann, soll die Hafen Nürnberg-Roth GmbH selbst als Betreiber fungieren.

Die Dimensionierung und Ausstattung der Anlage soll an den Bedürfnissen des Hafengebietes selbst ausgerichtet sein und muss keine regionale Autohof-Funktion erfüllen, damit nicht ggf. zusätzlicher LKW-Verkehr von den umliegenden Autobahnen in den Hafen bzw. die südlichen Stadtteile gezogen wird.

In Planung und Umsetzung werden auch die Bürgervereine rund um das Hafengebiet eingebunden, insbesondere hinsichtlich der Ausschilderung und Verkehrsführung.

18. Oktober 2021

csu@stadt.nuernberg.de