Masterplan Schul- und Betreuungsplätze

Mit der Bevölkerungsentwicklung der letzten Jahre – auch durch die Zuwanderung aus der Ukraine und anderen Ländern – ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Nürnberg weiter gewachsen und wächst prognostisch weiter an.

Das Ende dieser Entwicklung ist momentan nicht abzusehen. Als Folge davon sehen wir mit einer steigenden Zahl von Schülern die Notwendigkeit, Schulen und Betreuungsplätze permanent weiterzuentwickeln. Dies betrifft alle Stadtteile Nürnbergs zu gleichen Teilen. Gerade im Hinblick auf den Rechtsanspruch zur Grundschulbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 hat die Stadt Nürnberg einige Maßnahmen auf den Weg gebracht. Dennoch sind auch kurzfristige Maßnahmen erforderlich, um aktuelle Versorgungslücken in einigen Stadtteilen (z.B. Eibach, Fischbach, Altenfurt, Großgründlach u.a.) möglichst rasch zu schließen.

Um der Bevölkerung den Masterplan und kurzfristige Weiterentwicklung der Schul- und Hortplätze darzustellen und damit den betroffenen Eltern Planungssicherheit zu geben, stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet

• in einer gemeinsamen Sitzung des Schul- und Jugendhilfeausschusses über den aktuellen Stand der Masterplanung
  • über die kurzfristig aufgetretenen Bedarfe und die dazu erarbeiteten Lösungsansätze.