Mehr Grün durch Straßenbäume

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich 500 neue Bäume in Nürnberg zu pflanzen. Neubepflanzt werden neben Grün- und Parkanlagen auch Spielplätze und vorhandener Straßenraum. Wichtiges Kriterium bei der Neupflanzung von Bäumen sind die Standortbedingungen. Hier gilt es oberirdisch auf Abstände z.B. zu Häusern, Straßenbeleuchtungen und sonstigen Leitungen zu achten.

Ein wichtiges, nicht sichtbares, unterirdisches Kriterium für die Pflanzung neuer Bäume sind sogenannte Sparten. Plätze, welche oberirdisch bebaubar erscheinen, sind durch den Verlauf von Leitungen und Rohren oder unterirdischen Schächten und Mauern nicht immer als Baumstandorte geeignet. Die Gefahr, dass die Wurzeln des Baumes die Sparten zerstören, ist zu groß. Folge ist, dass die Anzahl zu nutzender Flächen für Neubepflanzungen im Straßenraum stark eingegrenzt wird. Zudem müssen immer wieder Bäume an ihren bestehenden Standorten gefällt werden, da ihr Wurzelwachstum nahegelegene Sparten beschädigt.

Unser Ziel ist es, Lösungen sowohl zum Schutz von Sparten als auch von Bäumen zu finden. Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft, ob und wie ggf. auch im Zuge ohnehin stattfindender Aufgrabungen eine Verlegung von Sparten zu Gunsten von bestehenden oder neuen Baumstandorten möglich ist und erstellt hierzu einen Budgetplan für die erforderlichen Finanzmittel.

Auf dieser Grundlage zeigt die Verwaltung in einem Aktionsplan auf, an welchen Orten im Stadtgebiet bei einer Verlegung der Sparten neue Bäume gepflanzt werden können.

25. April 2022

csu@stadt.nuernberg.de