Mehr Sport für Nürnberg

Seit über einem Jahr haben die Überlegungen zu einer neuen Sportentwicklungsplanung in der Verwaltung wieder Fahrt aufgenommen. In regelmäßigen Abstanden wird in der Sportkommission berichtet, wie in Zukunft bei neuen, größeren Bauvorhaben auch immer wieder Sportthemen und die Bedarfe der Nürnberger Sportler mitgedacht werden können. Die CSU Stadtratsfraktion unterstützt dieses Vorgehen ausdrücklich.

Nun bieten aber nicht nur große Bauvorhaben und Stadtentwicklungsprojekte das Potential diverse Sportnutzungen unterzubringen, sondern auch Bestandsflächen wie z. B. öffentlichen Grünanlagen. Im öffentlichen Raum gibt es viele Möglichkeiten, größere und kleine Bewegungsfelder zu integrieren, um dort niederschwellig Sport zu ermöglichen.

So könnten in Parks weitere Bewegungsfelder wie z. B. für Beachvolleyball oder Yoga integriert werden oder auch Flächen für neue Sportarten wie z.B. Spikeball. Auf Plätzen könnten Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsübungen vorkommen.

All diese Maßnahmen sollten auch immer den lokalen Sportvereinen offenstehen, damit sie dort Vorführungen und Kurse anbieten können, um neue Mitglieder für ihren Verein anzuwerben.

Die Verwaltung prüft, ob im Rahmen von aktuell in Planung befindlichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ohne große zeitliche Verzögerungen auf öffentlichen Flächen auch niedrigschwellige Sportangebote integriert werden können.

11. Oktober 2021

post-an-max@gmx.de