Nachnutzung der Feuerwache 1

Die Nachnutzung der Feuerwache 1 in der Reutersbrunnenstraße bietet die Chance, dringend benötigte Flächenbedarfe für die Kultur- und Kreativwirtschaft langfristig und in größerem Umfang bereitzustellen. Die Nachnutzungsüberlegungen sind auch Bestandteil der Kulturhauptstadtbewerbung N2025.

Im Rahmen des Open Calls wurde das „Wohn- und Kulturprojekt Feuerwache 1“ ausgewählt, seine Ideenskizze zu entwerfen. Nach Umzug der Feuerwehr und vor der Entwicklung des Areals der Feuerwache 1 soll das Nachbarschaftshaus Gostenhof dort sein Ausweichquartier für die Überbrückung des Renovierungszeitraumes finden.

Um eine Entwicklung im Sinne der Kultur- und Kreativwirtschaft zu erreichen, stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Nachnutzung des Areals der Feuerwache 1 erfolgt schwerpunktmäßig für Bedarfe der Kultur- und Kreativwirtschaft. Dabei werden die Ergebnisse der Ideenskizze des „Wohn- und Kulturprojektes Feuerwache 1“ im Planungsprozess mit einbezogen. Nutzungen für städtische Bedarfe wie Schule und Kindertagesstätte sowie für den Wohnungsbau werden ebenfalls auf dem Gelände vorgesehen.

Details

Datum

18. Dezember 2019

Antragsteller

Kontakt

kb@kerstin-boehm.de
0911 2857905

Bearbeitungsstatus

offen