Nachtabschaltung von Ampeln

Wohl ein jeder Bürger, der mit dem Auto unterwegs ist, kennt die Situation: es ist mitten in der Nacht, um einen herum sind so gut wie keine anderen Autos und trotzdem muss man immer wieder an Ampeln anhalten, weil diese auf Rot umspringen.

Um diese Situation zu verhindern werden einige Ampeln in Nürnberg zur Nachtzeit bereits abgeschaltet. Aus allen Bereichen der Stadt erreichen uns aber immer wieder Beschwerden der Bürger über Ampeln, die in der Nacht weiter in Betrieb sind, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund geben würde.

Aus Gesprächen mit der Polizei konnten wir erfahren, dass diese die Ampelanlagen nach ihrer Wichtigkeit einstuft, um im Falle eines Ausfalls der Ampelanlage darüber entscheiden zu können, ob Polizeibeamte zur Regelung des Verkehrs eingesetzt werden müssten. Wir sehen in dieser Klassifizierung einen guten Anhaltspunkt, welche Ampeln nachts abgeschaltet werden könnten.

Oftmals wird vorgebracht, dass die Ampeln nachts für die Einhaltung der Geschwindigkeiten sorgen würden. Dies würde jedoch voraussetzen, dass die Ampeln so geschalten wären, dass bei angepasster Geschwindigkeit ein ungehinderter Verkehrsfluss möglich wäre. Wenn dies der Fall wäre, würde es sicher auch keine Beschwerden aus der Bürgerschaft geben.

Es sind aber genau die Ampelanlagen, die nicht im Verkehrsfluss geschalten sind, die den Autofahrer zum ständigen Bremsen und Anfahren zwingen und so nachts einen vermeidbaren negativen Effekt auf Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und Lärmentwicklung haben.

• Die Verwaltung prüft an Hand der Klassifizierung der Ampelanlagen der Polizei, aber auch darüber hinaus, welche Anlagen in Nürnberg zur Nachtzeit (und teilweise auch schon früher) abgeschaltet werden können.
  • Die Verwaltung prüft, ob für die Verkehrssicherheit notwendige Ampeln durch eine veränderte Schaltung zur Nachtzeit so programmiert werden können, dass ein ungehinderter und damit umweltfreundlicherer Verkehrsfluss möglich wäre.

17. Januar 2022

post-an-max@gmx.de