Niederschwellige Gesundheitsangebote in Nürnberg

Eine zunehmende Verknappung von Personal und finanziellen Ressourcen bei Gesundheitsdienstleistern (Krankenhäuser, Praxen, öffentlicher Gesundheitsdienst) führt zu zunehmenden Wartezeiten bei Beratung, Diagnostik und Therapien von Erkrankungen.

Vor diesem Hintergrund hat die Bundesregierung die Einführung sogenannter Gesundheits-Kioske vorgeschlagen, die insbesondere in den sozial schwächer gestellten Stadtteilen vorgehalten werden sollen.

Die Stadt Nürnberg hält eine große Zahl von niederschwelligen Beratungsangeboten kommunaler oder freier Träger vor. Auch im Hinblick auf die Verknappung der personellen und finanziellen Ressourcen der Stadt Nürnberg ist deshalb zu prüfen, welche der im Rahmen der Einführung solcher Gesundheits-Kioske geforderten Strukturen hier bereits vorhanden und gut etabliert sind.

Die Verwaltung berichtet zu folgenden Punkten:

• Welche niederschwelligen Beratungsangebote (insbesondere in den sozial schwächeren Stadtbezirken) gibt es bereits?
  • Wie sind sie finanziert, wo gibt die Stadt Nürnberg in welcher Höhe Zuschüsse?
  • Welche inhaltlichen Schwerpunkte haben diese Angebote?
  • Wo gibt es Überschneidungen und Doppelstrukturen?
  • Wo sind sie lokalisiert, wie stark werden sie frequentiert?
  • In welchen Sprachen mit welchen Personalstrukturen werden diese Angebote bereits vorgehalten?

16. Oktober 2023

w.scheurlen@icloud.com