Nürnberg wird Zero-Waste-City

Über 400 Städte in Europa haben sich mittlerweile zusammengetan, um der alltäglichen Müllflut entschlossener als bisher entgegenzutreten. Auch die Stadt Nürnberg bemüht sich seit Jahren um eine Reduzierung des Müllaufkommens und hat dazu die Recyclinghöfe aufgebaut und im Stadtgebiet dezentrale Sammelstationen für Glas, Grünabfälle, Textilien, Schuhe und viele andere Reststoffe eingerichtet.

Viele Läden nehmen darüber hinaus Batterien, Leuchtmittel und Elektrogeräte an, sorgen für eine sachgerechte Entsorgung und tragen damit auch zur Reduzierung des Restmülls bei.

In Nürnberg gibt es darüber hinaus auch Läden, die nur Produkte ohne Verpackung (zero-waste) verkaufen und damit neben der Müllvermeidung auch zur Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung beitragen können.

Aber trotz aller Bemühungen ist das Aufkommen besonders an Verpackungsmüll immens hoch und eine Trendwende zu geringerem Müllaufkommen ist trotz der politischen Initiativen auf Bundes- und Europaebene nicht zu erkennen.

Beim Bemühen um Klimaneutralität von Stadt und Stadtverwaltung muss auch das Müllaufkommen wesentlich vermindert werden.

Die Stadt Nürnberg sollte sich daher dem „Zero Waste Europe Netzwerk“ der über 400 europäischen Gemeinden anschließen, die sich die Abfallvermeidung auf die Fahne geschrieben haben.

Der Hauptgedanke dieser Kommunen ist dabei der Erhalt aller Ressourcen durch

• Nachhaltige Produktion
  • Verantwortungsvollen Konsum und
  • Wiederverwendung und Verwertung von Materialien und Produkten.

Erforderlich ist die Entwicklung eines nachhaltig ausgerichteten Konzepts, das die Nürnberger Bevölkerung, Wirtschaft, Handel und die Stadtverwaltung aktiv mitgestalten.

• Die Stadt Nürnberg fasst den Beschluss Zero Waste City werden zu wollen und sich dem europäischen Netzwerk „Zero Waste Europe“ anzuschließen.
  • Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Reduzierung der gesamten Abfallmenge und des Restmülls in Nürnberg zu erstellen und die Bevölkerung, Handel und Wirtschaft in der Stadt in die Planung mit einzubeziehen.

17. Januar 2022

o.heimbucher@gmail.com