Optimierung der Kreuzung Bartholomäusstraße/Bauvereinstraße

In den letzten Monaten sind verstärkt Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern über die Kreuzung Bartholomäusstraße/Bauvereinstraße bei uns eingegangen.

Im Jahr 2020 wurde die Kreuzung sehr kostenintensiv umgebaut und die Einbahnstraßenregelung in der Bartholomäusstraße aufgehoben. Der Umbau sah vor, dass von der Bartholomäusstraße nicht nach links in den Wöhrder Talübergang abgebogen werden kann. Doch genau an dieser Abbiegemöglichkeit scheint es großen Bedarf zu geben, was zu vielen gefährlichen Situationen vor Ort führt.

Es ist fast im 5-Minutentakt zu beobachten, wie sich Autofahrer entweder in der Geradeausspur einordnen und verbotenerweise links abbiegen oder erst in die Bauvereinstraße rechts einordnen, um dann mit einem U-Turn in den Wöhrder Talübergang zu gelangen. Dieses Abbiegeverhalten gefährdet nicht nur andere Verkehrsteilnehmer, sondern sorgt oftmals auch für eine Blockade der Kreuzung.

Darüber hinaus führen die sehr kurzen Grünphasen in der Bauvereinstraße zu weiteren verkehrlichen Behinderungen in der Kreuzung, sodass auch die Nebenstraßen blockiert werden. Dies führt zu Stau, Lärm und zusätzlichen Abgasen für die Anwohnerinnen und Anwohnern dieser Straße.

• Die Verwaltung zählt das Abbiegeverhalten sowie die Verkehrsmengen an der Kreuzung Bartholomäusstraße/Bauvereinstraße.
  • Die Verwaltung prüft Möglichkeiten, um die gefährlichen Abbiegemanöver in der Kreuzung zu unterbinden.
  • Die Verwaltung prüft eine Verlängerung der Grünphase für Kraftfahrzeuge in der Bauvereinstraße.

18. Juli 2024

daniel.frank@stadt.nuernberg.de