Personalgewinnung stärken und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bieten

Aktuell und auch in Zukunft ist die Personalgewinnung eine enorme Herausforderung für den öffentlichen Dienst. Neue Wege in der Ansprache, bei der Personalgewinnung und auch bei den Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen sind daher unabdingbare Voraussetzungen, um Personal zur Stadt zu holen und dort zu halten.

Oft genug sind die Möglichkeiten durch Tarifbestimmungen und das Beamtenrecht eingeschränkt; umso wichtiger ist, die bestehenden Spielräume aktiv und offensiv zu nutzen.

Die z.B. in Erlangen mittlerweile fast übliche Bewertung von Standesbeamten mit A9/A10/A11 ist ein deutlicher Vorteil im Wettbewerb um kluge Köpfe; dies gilt dort z.B. auch bei Stellen im Bereich Kämmerei und beim Personal- und Organisationsamt. Ein solcher Entwicklungskorridor spielt bei der Wahl des Arbeitgebers eine große Rolle.

• Die Verwaltung berichtet, ob dies auch in Nürnberg grundsätzlich möglich ist.
  • Sie zeigt mögliche Einsatzgebiete, für die Besoldungsordnung A, innerhalb der Stadtverwaltung auf.

25. September 2023

rainer.nachtigall@stadt.nuernberg.de