Pflegepraxiszentrum Nürnberg

Das Pflegepraxiszentrum Nürnberg (PPZ) wurde im Jahr 2018 ins Leben gerufen und durch das Cluster-Programm „Zukunft der Pflege“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vollständig finanziert. Das Förderprojekt des BMBF läuft nun zum Ende dieses Jahres aus.

Ende 2019 gab es einen ersten Zwischenbericht zu den Erfahrungen, Entwicklungen und Projekten. Nun, im letzten Jahr des Förderzeitraums, gilt es Bilanz zu ziehen und den Erfolg in der Erprobung von digitalen Anwendungen, neuen Technologien und innovativen Dienstleistungen auszuwerten.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die laufenden und abgeschlossenen Projekte in Pflege, Reha, Altenhilfe oder Krankenversorgung im Rahmen des PPZ.

Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Digitalisierung in der Altenpflege? Wie könnte Pflegepersonal durch technische Innovationen entlastet werden und welche Alltagserleichterungen für Patienten sind sinnvoll umsetz- und einsetzbar?

Wie werden die Ergebnisse nach Ende des Förderprojekts weiterverfolgt? Ist geplant, Teile der im Rahmen des Projekts finanzierten und darauf befristeten Stellen zu verstetigen und welche Gegenfinanzierung ist ggf. dafür vorgesehen?

Details

Datum

25. April 2022

Antragsteller

Kontakt

csu@claudia-baelz.de
0911 / 18096702

rita_heinemann@t-online.de
0911 / 64 92 429 Mobil: 0172 / 81 29 72 1

Bearbeitungsstatus

offen