Postfiliale Josephsplatz

Die von der Deutschen Post AG angekündigte Schließung ihrer Filiale am Josephsplatz 3 ist ein schwerer Schlag. Es handelt sich um die am zentralsten gelegene Filiale mitten in der Haupteinkaufslage der Nürnberger Altstadt in der Fußgängerzone.

Die Filiale Josephsplatz ist nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt sondern auch für die zahlreichen Einkaufsgäste wichtig. Zwar sind die von der Deutschen Post AG benannten beiden Filialen, die künftig die Postdienstleistungen in der nördlichen Altstadt sicherstellen sollen – darunter eine neue Filiale –, zu begrüßen und bereichern das Angebot, aber sie sind kein adäquater Ersatz für die Filiale Josephsplatz 3. Die zentrale Postfiliale sollte sich auch in Zukunft in einer Hauptfrequenzlage befinden.

Die Verwaltung berichtet über die Pläne der Deutschen Post AG zur Schließung der Postfiliale Josephsplatz 3.  Sie wendet sich an die Deutsche Post AG, um diese auf die Bedeutung einer Postfiliale in zentraler Einkaufslage in der Altstadt aufmerksam zu machen.

Ferner soll die Verwaltung über die lokalen Handelsverbände Kontakte zwischen Deutscher Post AG und Einzelhandelsgeschäften bzw. Dienstleistern herstellen, die als mögliche Partner für eine Postfiliale in zentraler Einkaufslage der Altstadt in Betracht kommen.

18. Januar 2021

thomas.pirner@web.de