Quartiersparkhaus im Bereich Bielingplatz zu TOP 10 der Sitzung des Stadtplanungsausschusses am 09.07.2020

Mit der Billigung der Satzung Nr. 70 „Bielingplatz West“ werden die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen, das Gelände städtebaulich zu entwickeln und u. A. einen Grünpark auf dem Bielingplatz zu realisieren. Wir begrüßen die mit der Aufhebung der planungsrechtlichen Festsetzung als Parkplatz- und Straßenverkehrsfläche möglich werdende Aufwertung für den Stadtteil.

Gleichzeitig nehmen wir die im Rahmen der Bürgerbeteiligung aber auch in Einzelgesprächen mit Anwohnern immer wieder geäußerten Sorgen ernst, dass die baulichen Veränderungen den Parkdruck im Quartier deutlich erhöhen werden.

Durch die unmittelbare Nähe zu Klinikum, mehreren Schulen, Kulturladen, Finanzamt und weiteren öffentlichen Einrichtungen ist die Parksituation in diesem Bereich von St. Johannis in der Tat bereits jetzt stark belastet. Wir sehen daher in der zukünftigen Entwicklung eine große Chance darin, mit einem Quartiersparkhaus sowohl die Bewohner zu entlasten, als auch eine neue Mobilitätsstation zu etablieren, die mit Carsharing, E-Ladeinfrastruktur und Fahrradstellplätzen und -verleih ein innovatives Angebot für den Stadtteil schafft.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Stadtplanungsausschuss am 09.07.2020 folgenden

Die Verwaltung wir beauftragt zu prüfen, ob gemeinsam mit den Partnern VAG und N-ERGIE ein Quartiersparkhaus nach dem Vorbild der Anlage in Sandreuth im Umfeld des Bielingplatzes entwickelt werden kann.

6. Juli 2020

csu@stadt.nuernberg.de