Radwege-Netz Nürnberg-Süd

Seit unserem Antrag „Ausbau der Radwege im Nürnberger Süden“ im Jahr 2018 wurde schon einiges erreicht, um das Radwege-Netz im Nürnberger Süden auszubauen. Jedoch gibt es noch einige Lücken zu schließen, insbesondere auch um die Sicherheit der Radfahrer zu gewährleisten.

Nachdem der Bau einer Stadtbahn im nächsten Jahrzehnt als unrealistisch zu bewerten ist, wollen wir den Menschen in den südlichen Außenorten neben der weiteren Realisierung des Buskonzepts Süd zusätzlich ein attraktive Alternative für den Weg in das Zentrum anbieten.

Aus Sicht der CSU-Stadtratsfraktion sollte vor allem die Radwegeverbindungen von Kornburg, Katzwang, Reichelsdof, Worzeldorf, Herpersdorf weiter in Richtung Innenstadt optimiert werden. Bei der Baumaßnahme für den Kreisel in Worzeldorf wäre es sinnvoll, bereits einen neuen und sicheren Radweg im weiteren Planungsprozess zu berücksichtigen.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung berichtet über den Fortgang der Radwegeplanung für den Nürnberger Süden, die Problematik noch nicht geschlossener Lücken und deren Lösungsmöglichkeiten sowie den Stand der Planung für Radschnellwege.
    • Gibt es bereits Planungen für einen Radweg am „Worzeldorfer Kreisel“?
    • Wie ist der Stand der Planungen entlang des ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanals?
    • Welche Planungen sind für eine Radschnellweg-Verbindung aus Katzwang z.B. entlang dem Main-Donau-Kanal und im weiteren Verlauf in die Innenstadt vorgesehen?

• Im Zusammenhang mit dem Bau der Technische Universität Nürnberg werden die Radwegeanbindungen an den Campus ausgebaut. Um die Universität besser aus südlicher Richtung mit dem Rad erreichen zu können, ist eine Über- bzw. Unterquerung des Rangierbahnhofs erforderlich. Die Verwaltung prüft in Abstimmung mit dem staatlichen Bauamt den Bau eines Radwegs in Form eines Brückenbauwerks über den Rangierbahnhof und beantragt entsprechende Fördermittel.

• Die Verwaltung prüft den Bau eines neuen Radwegs zwischen Kornburg und Worzeldorf entlang der Staatsstraße St2406. Auf Höhe Worzeldorfer Kirchsteig wird eine Querungshilfe eingeplant, die ein sicheres Überqueren der Straße für Radfahrende, Fußgänger und Reiter ermöglicht.

4. April 2022

csu@claudia-baelz.de