Sachstand Akquise Fördermittel für die Altstadt

Die Corona-Pandemie ist für die Nürnberger Altstadt als multifunktionaler Ort für Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Kultur, Tourismus, Bildung eine große Herausforderung. Sie bietet aber auch die Chance, den sich beschleunigenden Wandel zu gestalten.

Dank der vom Wirtschaftsreferat der Stadt und dem Handelsausschuss der IHK angestoßenen Nürnberger City Werkstatt konnten im Jahr 2021 zahlreiche Projekte zur Entwicklung der Altstadt auf den Weg gebracht werden (z.B. Temporäre Platzgestaltung, Summer Street, Pop-Up-Stores, Lieferdienst für den lokalen Einzelhandel etc.). Auf diese Weise konnten auch Fördermittel des Freistaats Bayern (insbesondere aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Bauministeriums) und des Bundes akquiriert werden.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet zu den das Wirtschaftsreferat bzw. die Wirtschaftsförderung Nürnberg betreffenden Fördermitteln für die Nürnberger Innenstadt.

17. Januar 2022

thomas.pirner@web.de