Sachstand zur Entwicklung des ehemaligen QUELLE-Areals

Das ehemalige Quelle-Areal wurde nun vor bereits 3 Jahren an den Investor „Sonae Sierra“ verkauft. Abgesehen von kurzfristigen und kleinräumigen Zwischennutzungen vor diesem Verkauf, steht das riesige Versandgebäude mit 250.000 m² Geschossfläche nun seit der Quelle-Insolvenz im Jahre 2009 leer.

Seit dem Erwerb durch die Firma „Sonae Sierra“ herrscht Stillstand und die vor einigen Jahren im Stadtrat durch den Investor vorgestellten Visionen für das Gebäude wurden bisher nicht im Ansatz umgesetzt, ja nicht einmal konkretisiert.

Nürnberg hat einen erheblichen Flächenbedarf für die Entwicklung von Gewerbe und Wohnen und ein dauerhafter Leerstand dieses enormen Flächenpotentials im Stadtwesten belastet die Entwicklung unserer Stadt weit über den Bereich Eberhardshof hinaus.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Stadtrat folgenden

Antrag:

Die Verantwortlichen der Firma Sonae Sierra werden in eine Sitzung des Stadtrates eingeladen. Dabei sind die strategische Ausrichtung sowie die Planungsfortschritte des Eigentümers darzulegen. Auch mögliche Hinderungsgründe für die Entwicklung werden aufgezeigt.

Details

Datum

2. Mai 2018

Antragsteller

Kontakt

thomas.pirner@web.de
0911 / 25 38 53 98

Bearbeitungsstatus

offen