Schließung des P+R-Parkhauses in Röthenbach

In unserem Antrag vom 26.09.2019 „P+R Parkhaus in Röthenbach“ thematisieren wir den schlechten baulichen Zustand des Gebäudes und regen ein Konzept für den Umgang mit Sanierung bzw. Neubau an.

Mittlerweile wurde seitens der Verwaltung in der Presse veröffentlicht, dass der Zustand keinen Betrieb über Ende des Jahres hinaus zulasse und eine zeitnahe Sperrung erfolgen wird. Abriss und Neubau würden mit Fristen für Ausschreibungen, Vergabe etc. einen Zeitraum von eineinhalb bis zwei Jahren beanspruchen.

Bürgervereine, Anwohner und Pendler wurden von dieser Nachricht negativ überrascht und in der Bevölkerung herrscht großer Informationsbedarf hinsichtlich der Auswirkungen. Mangels Ersatz-Parkflächen wird eine enorme Überlastung der Anwohnerstraßen erwartet. Die Bewohner der Seniorenheime fürchten durch den Parksuchverkehr eine deutliche Gefährdung und die Mitarbeiter der Heime sowie anderer Unternehmen im unmittelbaren Umfeld sorgen sich um wachsende Stellplatzkonkurrenz mit den bisherigen P+R-Nutzern.

Es ist zu erwarten, dass sich die Problematik über die Grenzen des Stadtteils Röthenbach hinaus deutlich auswirken wird. So werden Pendler nicht nur in Röthenbach selbst neue Abstellmöglichkeiten für ihre Fahrzeuge suchen, sondern z.B. auch im angrenzenden Eibach oder in Gebersdorf ihre Fahrzeuge parken um die letzten ein bis zwei Stationen bis zum U-Bahnhof Röthenbach mit dem Bus zurückzulegen.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Verkehrsausschuss am 14.11.2019 folgenden

Dringlichkeitsantrag:

Die Verwaltung berichtet über die Gründe für die so zeitnahe Schließung des Parkhauses und legt Möglichkeiten dar, den Zeitraum bis zur Fertigstellung eines neuen Parkhauses für Pendler, Anwohner und betroffene Einrichtungen und Unternehmen akzeptabel zu gestalten.

Es wird geprüft, ob eine Nutzung des bestehenden Parkhauses über den Dezember hinaus – ggf. mit verminderter Parkfläche – ermöglicht werden kann.

Gemeinsam mit Grundstückseigentümern in der näheren Umgebung wird nach Übergangslösungen gesucht, um ggf. vorhandene Stellplätze oder dafür geeignete Flächen anzumieten.

Die Verwaltung lädt kurzfristig zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung für Anwohner, Bürgervereine und betroffene Unternehmen ein, um die Sachlage zu erklären und Lösungsmöglichkeiten für die zu erwartenden Probleme aufzuzeigen.

Im Sinne unseres Antrages vom 26.09.2019 wird dargestellt, wie ein Neubau des Parkhauses mit zusätzlicher Infrastruktur wie E-Ladestationen, Carsharing und Fahrradstellplätzen ausgestattet werden kann. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Kapazität des Neubaus gegenüber dem bisherigen Angebot auszuweiten?

11. November 2019

kiliansendner@t-online.de