Situation der Nürnberger Märkte

Die Nürnberger Märkte veranstalten nicht nur 11 Wochenmärkte (darunter den Wochenmarkt Hauptmarkt) und diverse Spezialmärkte (darunter den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt, der der größte von der Stadt veranstaltete touristische Reiseanlass ist), sondern auch den Großmarkt in der Leyher Straße. Letzterer ist inzwischen in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Außerdem ist den Nürnberger Märkten seit vielen Jahren auch der Volksfestplatz zugeordnet, für dessen Unterhalt sie damit zuständig sind.

Damit organisieren die Nürnberger Märkte eine Fülle an Märkten und Veranstaltungen, die für viele Menschen in der Stadt selbstverständlich sind. Allerdings wird der dahinterstehende Aufwand nicht gesehen, solange alles funktioniert. Gleichzeit gelten die Nürnberger Märkte haushalterisch als sog. externer Kostendecker, d.h. es wird von ihnen erwartet, dass sie ihre Kosten durch ihre Einnahmen, insbesondere Gebühren, erwirtschaften.

Die Nürnberger Märkte (ML) berichten über ihre Lage, insbesondere ihre aktuellen und künftigen Herausforderungen bei der Veranstaltung von Märkten und bei der dringend gebotenen Sanierung des Großmarktes.

23. Januar 2023

thomas.pirner@web.de