Smart-Terminals: Anzahl erhöhen, Gebrauchsmöglichkeiten erweitern, Bürgerservice ausbauen

Smart Terminals sind Schließfächer, ähnlich dem System der DHL-Packstationen, in die beispielsweise Ausweispapiere eingeschlossen werden können, die von dem entsprechenden Empfänger mit einem personalisierten Code entnommen werden können. Smart Terminals ermöglichen die flexible Abholung von Dokumenten ohne lange Wartezeiten auf dem Amt. Dies wäre insbesondere für Berufstätige ein Meilenstein für eine serviceorientierte Kommune.

In Nürnberg sind bereits zwei Smart Terminals im Automatenbereich von Sparkassen-Filialen platziert und warten auf ihren Einsatz. Sie sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zugänglich. Diese Anzahl gilt es zu erhöhen. Auch sollte es in Zukunft möglich sein, nicht nur Ausweisdokumente, sondern auch andere offizielle Dokumente, wie etwa Urkunden abzuholen.

Nicht nur offizielle Dokumente könnten an solchen Automaten abgeholt werden. Denkbar wäre es auch, dort Bücher aus der Stadtbibliothek nach der digitalen Reservierung bzw. Ausleihe abzuholen. Auch bei einer derartigen Nutzung könnte die Flexibilität für die Bürgerinnen und Bürger gesteigert werden. Etwaige Wartezeiten könnten umgangen bzw. verkürzt werden. Vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie ist es aber besonders von Vorteil, dass so Kontakte reduziert und kontaktlose Übergaben ermöglicht werden können.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft den Einsatz einer höheren Anzahl von Smart Terminals und die Ausweitung ihrer Gebrauchsmöglichkeiten.