Sofort-Maßnahme: Radschnellweg an der Rothenburger Straße

Im Januar 2020 hat der Verkehrsausschuss des Stadtrates neue Straßenpläne für die Rothenburger Straße zwischen der Wrede- und der Bertha-von-Suttner-Straße verabschiedet. In beide Richtungen entsteht im Zuge dessen ein fast durchgängig 3 Meter breiter Radweg. Gleichzeitig ist dieser Radweg Teil des Radschnellwegs nach Zirndorf und zugleich der erste Baustein eines ganzen Radschnellwegenetzes. Geplanter Baubeginn für diese Radwegemaßnahme ist jedoch erst 2021. Dieser Radweg würde das Radverkehrsnetz sehr bereichern und daher warten viele Menschen auf dessen Eröffnung.

Wir wollen die Situation bis zur Errichtung des Radweges schnellstmöglich und effektiv verbessern, indem die Stadtverwaltung den beschlossenen Radweg bis zum Baubeginn provisorisch abmarkiert.

Seit Neuestem gibt uns die StVO Möglichkeiten an die Hand, neue Konzepte schnell auszuprobieren. Das sollten wir an der Rothenburger Straße im Sinne des Radverkehrs tun. Gleichzeitig erhoffen wir uns hiervon auch, dass sobald bei einer Normalisierung der Situation der Verkehr wieder ansteigt, mehr Menschen mit dem Rad fahren und sich somit auch der PKW-Verkehrsfluss an dieser Stelle verbessert.

Daher stellen die Fraktionen von SPD und CSU zur Behandlung im Verkehrsausschuss am 19.06.2020 folgenden

Der für 2021 beschlossene Radweg entlang der Rothenburger Straße wird schnellstmöglich und bis zum Baubeginn mit Sondermarkierungen und Baken provisorisch abmarkiert.

12. Juni 2020

post-an-max@gmx.de