Sperrmüllabfuhr

Das wilde Ablegen von Müll in den Straßen und auf den Plätzen in Nürnberg ist nach wie vor ein großes Ärgernis und mit den bisherigen Methoden der Müllbeseitigung offensichtlich nicht in den Griff zu bekommen.

Dabei steht es jedem Bewohner in Nürnberg frei, Sperrmüll kostenlos an den Recyclinghöfen abzugeben und mindestens zweimal pro Jahr Sperrmüll auch kostenlos an der Wohnadresse abholen zu lassen.

Dennoch landet viel Abfall unkontrolliert im Straßenraum und Mitarbeiter der Straßenreinigung sind ständig im Einsatz, um diesen Müll wieder zu beseitigen.
Die Beseitigung von Sperrmüll über die Recyclinghöfe wird sehr gut angenommen, zumindest ein Teil der einge-sammelten Stoffe kann so auch tatsächlich einer Wiederverwertung zugeführt werden.

Die Entsorgung über die angeforderte Sperrmüllabholung ist allerdings sehr aufwändig und wird von vielen Bür-gern als zu umständlich und zu bürokratisch beanstandet und damit auch relativ wenig in Anspruch genommen. Hinzu kommt, dass vielen Interessierten die Anmeldungsformalitäten für die Sperrmüllabholung zu kompliziert erscheinen und sie dann wieder davon Abstand nehmen.

Die Verwaltung wird beauftragt, probeweise eine offene Sperrmüllabfuhr in abgegrenzten Stadtteilen oder Straßenzügen, z.B. in der Südstadt, als Pilotprojekt zu organisieren, durchzuführen und über die Ergebnisse und den Aufwand nach zwei Versuchen zu berichten.

17. April 2024

o.heimbucher@gmail.com