Stadt für Kinder – Spielpunkte in der Innenstadt

Kinder sehen die Welt mit anderen Augen – dies gilt insbesondere auch für zentrale städtische Räume wie die Nürnberger Innenstadt. Im Gegensatz zu anderen Bevölkerungsgruppen wie Senioren oder Behinderte werden Kinder bei der Gestaltung des öffentlichen Raums bisher nicht gesondert berücksichtigt.

Im Stadtgebiet leben über 60.000 Kinder, die ebenso wie zahlreiche kleine Touristen und Besucher aus dem Umland gemeinsam mit Ihren Eltern oder Großeltern auch die Innenstadt besuchen.

Als Zeichen der Wertschätzung gegenüber Kindern und vor dem Hintergrund der angestrebten Attraktivierung der Innenstadt in Vorbereitung auf die Urbane Gartenschau sollte bei der Planung des öffentlichen Raums ein gezielter Perspektivwechsel vorgenommen werden. Unter dem Motto „Stadt für Kinder“ sollen insbesondere in der Fußgängerzone kindgerechte Details und Spielpunkte zum kurzzeitigen Verweilen und Bewegen einladen.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung

• prüft, an welchen Stellen in der Altstadt Spielpunkte oder Spielstationen zeitnah in die vorhandenen Flächen integriert werden können und ergänzt vorhandene Planungen um kindgerechte Details.
  • erarbeitet im Rahmen der Planungen für die Urbane Gartenschau eine Spielleitplanung für die Innenstadt und den Umgriff der UGS in die angrenzenden Stadtteile.
  • ermöglicht ein Sponsoring für die Spielpunkte im Rahmen des „Aus eins mach drei“ – Programmes.

25. September 2023

tatjana.koerner@drkoernerimmobilien.de