Stangengäßchen

Dank des Engagements von Oberbürgermeister Marcus König im Zuge der Rettung des Karstadt-Standortes Lorenzkirche geht die Stadt Nürnberg die längst überfällige Erneuerung und Aufwertung des U-Bahn-Zwischengeschoßes Lorenzkirche an.

Das U-Bahnzwischengeschoß, das für viele mit der U-Bahn eintreffenden Gäste aus nah und fern das Eingangstor zur Altstadt ist, soll wieder zu einer Visitenkarte für die Altstadt werden. Eine Herausforderung ist dabei der in das Stangengäßchen führende Teil des Ausgangs Kaiserstraße aus dem U-Bahn Zwischengeschoß. Der Treppenaufgang und das Stangengäßchen selbst sind zu einem unansehnlichen Ort geworden. Aufgrund der Vielzahl der beteiligten Grundstückseigentümer mit divergierenden Interessen, war eine gemeinsame Lösung bislang schwierig. Hier scheint sich ein Durchbruch abzuzeichnen. Auch sind Städtebaufördermittel möglich.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet über den Sachstand ihrer Planungen zur Aufwertung und Erneuerung des Stangengäßchens und des Treppenaufgangs in das Stangengäßchen aus dem U-Bahn-Zwischengeschoß Lorenzkirche, die Gespräche mit den verschiedenen Grundstückseigentümern und etwaige Fördermöglichkeiten aus Städtebaufördermitteln oder sonstigen Fördertöpfen.

21. Februar 2022

thomas.pirner@web.de