Trinkwasserqualität in Nürnberg

Anfang 2023 soll in Deutschland eine Novellierung der Trinkwasserverordnung in Kraft treten, da dies aufgrund europarechtlicher Vorgaben erforderlich wurde.

Gegenüber der bisherigen Verordnung ist dann eine Reihe weiterer Parameter im Trinkwasser zu untersuchen und zu bewerten und es sind ggf. weitergehende Maßnahmen zu ergreifen.

Zwar sind Übergangsfristen für die Einhaltung der neuen Parameter vorgesehen, für eine vorausschauende Bewertung sollte aber möglichst frühzeitig untersucht werden, ob die vorhandene Trinkwasserqualität den neuen Anforderungen entspricht oder weitergehende Maßnahmen erforderlich sind.

Die Verwaltung veranlasst eine Untersuchung der Qualität des Nürnberger Trinkwassers auf die Parameter der ab Anfang 2023 gültigen Trinkwasserverordnung (entsprechend dem Referentenentwurf des Bundesumweltministeriums für Gesundheit und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vom 22.07.2022) und berichtet noch im Jahr 2022 über die Ergebnisse und mögliche Konsequenzen, falls Grenzwerte für einzelne Parameter bei der Untersuchung überschritten werden.

Die Verwaltung berichtet darüber hinaus über den Zustand der Wasserschutzgebiete, aus denen das Trinkwasser für die Stadt Nürnberg gewonnen wird.

1. August 2022

o.heimbucher@gmail.com