U-Bahn-Anbindung der Technischen Universität Nürnberg

Wie bereits in unserem Antrag „Zukunft des Nürnberger U-Bahn-Netzes“ vom 04.12.2017 dargestellt, wird mit dem Abschluss der Arbeiten an der U-Bahnlinie nach Gebersdorf im Jahr 2025 der bisher geplante Ausbau des Nürnberger U-Bahn-Netzes abgeschlossen sein. Die in diesem Antrag aufgeworfenen Fragen hinsichtlich der Entwicklung des ÖPNV-Angebots sind angesichts der Bevölkerungsentwicklung und vor dem Hintergrund des Klimawandels sowie der Mobilitätswende aktueller denn je.

Das Nürnberger U-Bahn-Netz ist seit Jahrzehnten das Rückgrat unseres ÖPNV und bietet die höchste Transporteffizienz aller unserer Nahverkehrsmittel. Unabhängig von einem aus Sicht der CSU-Stadtratsfraktion erstrebenswerten grundsätzlichen weiteren Ausbau des U-Bahn-Netzes in unserer Stadt, gibt es einen sehr konkreten Bedarf, eine zusätzliche Haltestelle auf einer bereits bestehenden Linie zu errichten.

Die Entwicklung der Technischen Universität Nürnberg und der angrenzenden neuen Wohngebiete werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten einen enormen Transportbedarf von ÖPNV-Nutzern im Bereich des neuen Stadtteils Lichtenreuth hervorrufen. Neben der bisher in den Plänen für Lichtenreuth angedachten Neu-Erschließung des Geländes mit der Straßenbahn, stellt die Einrichtung eines U-Bahnhofes auf bestehender Strecke eine voraussichtlich deutlich schneller umsetzbare und effektive Lösung dar.

Zwischen den Stationen Hasenbuck und Bauernfeindstraße verläuft die U-Bahnline (bis auf Höhe der Brunecker Straße) teilweise oberirdisch und ein neuer Bahnhof wäre somit deutlich kostengünstiger zu realisieren, als in unterirdischer Bauweise.

Die effektive Anbindung der neuen Technischen Universität wie auch der Wohngebiete an einen leistungsfähigen ÖPNV ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen eines Vorhabens in der Dimension dieses neuen Stadtquartiers.

Die Stadt Nürnberg hat mit ihrem U-Bahn-Bauamt die beste Voraussetzung, eine zügige, effektive, Kosten- und förderoptimierte Planung dafür aufzusetzen.

Die Verwaltung plant eine ÖPNV-Erschließung des „Lichtenreuth“ – Areals durch die Einrichtung eines zusätzlichen U-Bahnhofes auf der bestehenden Linie U1 zwischen den Stationen Hasenbuck und Bauernfeindstraße.

Das U-Bahn-Bauamt zeigt dabei auf, welche der bereits in den 60er und 70er Jahren zum Beginn des Streckenbaus in diesem Bereich angelegten Gleisabschnitte für die Errichtung eines neuen oberirdischen Bahnhofes geeignet wären.

Es wird Kontakt zu den Fördergebern aufgenommen und eine konkrete Umsetzungsplanung für einen U-Bahnhof „Technische Universität“ angestoßen.

20. Juni 2022

csu@stadt.nuernberg.de