U-Bahn-Erweiterung nach Eibach und Reichelsdorf

Im Jahr 2012 wurde der „Nahverkehrsentwicklungsplan 2025“ veröffentlicht. Darin wurde u.a. ein neuer U-Bahn-Ast nach Eibach skizziert und mit einem positiven Kosten-Nutzen-Verhältnis bewertet. Ein daraufhin 2013 im Verkehrsausschuss beauftragtes, ergänzendes Gutachten zur U-Bahn nach Eibach und Reichelsdorf ergab zum damaligen Zeitpunkt leider ein negatives Untersuchungsergebnis. Die zu erwartenden tatsächlichen Kosten lagen über den förderfähigen Kosten.

Nach nunmehr 10 Jahren seit der Vorstellung des NVEP haben sich sowohl die Rahmenbedingungen der Förderung des ÖPNV verändert als auch die Bevölkerungszahlen in den Stadtteilen. Auch das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger hat sich entwickelt und eine Neubewertung der Nachfrage auf diesem möglichen Streckenabschnitt wie auch der Fördermöglichkeiten sollte geprüft werden.

Nach Ansicht der CSU-Stadtratsfraktion bietet ein U-Bahn-Ast über Eibach nach Reichelsdorf großes Potenzial und stellt ein hochattraktives Umsteigeangebot auf den ÖPNV dar. In Reichelsdorf könnte der dicht besiedelte Bereich Einsteinring / Weltenburger Straße bedient werden und auch in Eibach bietet sich durch die zentrale Lage einer U-Bahn-Station z.B. auf Höhe Hafenstr. / Eibacher Hauptstr. eine gute Erreichbarkeit für viele Einwohner.

Die Verwaltung prüft erneut eine Erweiterung des U-Bahn-Netzes über Eibach nach Reichelsdorf und klärt die Fördermöglichkeiten.

7. November 2022

kiliansendner@t-online.de