Umgestaltung der Einmündung Katzwanger Hauptstraße / Weiherhauser Straße

Die derzeitige Einmündung der Weiherhauser Straße in die Katzwanger Hauptstraße zeichnet sich durch eine aus baulicher Sicht als unverhältnismäßig breit wahrgenommene Gestaltung aus. Insbesondere für Schulkinder stellt die bauliche Situation eine erschwerte Querung auf dem Schulweg dar und beeinträchtigt das Erreichen der stadteinwärtigen Bushaltestelle “Weiherhauser Straße” unmittelbar nach der Einmündung. Auch ältere Mitbürger erfahren aufgrund der Dimensionen der Einmündung Schwierigkeiten bei der Überquerung. Darüber hinaus ist die Einmündung aufgrund des Fehlens einer Bordsteinabsenkung nicht barrierefrei passierbar. Zusätzlich zu diesen Aspekten fällt die Einmündung durch einen hohen Grad an Flächenversiegelung auf, die für die Verkehrsteilnehmer keinen unmittelbaren Nutzen bietet.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung prüft die Umgestaltung der Einmündung Weiherhauser Straße hin zu einer Verengung der Einmündung durch eine bauliche Maßnahme, um die Verkehrssicherheit für Schulkinder und Senioren zu verbessern sowie die barrierefreie Erreichbarkeit der stadteinwärtigen Bushaltestelle „Weiherhauser Straße“ zu gewährleisten. Um zumindest die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können wird alternativ eine Markierungslösung geprüft.
  2. Die Verwaltung prüft, ob im Zuge baulicher Veränderungen eine Entsieglung von Fläche zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Einmündungsbereich der Weiherhauser Straße möglich ist. Die entsiegelte Fläche könnte hierzu mit Elementen wie einer Parkbank und Bepflanzung ausgestattet werden. Eine potenzielle Umsetzung könnte in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Katzwang erfolgen.

20. Februar 2024

csu@claudia-baelz.de