Verbesserung der Organisationsstruktur und der Prozesse im Bereich Infektionsschutz

Die kürzlich aufgetretene Häufung von EHEC- und EPEC-Infektionen, teils mit schweren Verläufen (HUS) haben Schwächen im Bereich des Infektionsschutzes, insbesondere hinsichtlich der Prävention einer weiteren Verbreitung der Erkrankungen offenbart. Dem Vernehmen nach wurden den betroffenen Einrichtungen weder Handlungsempfehlungen bezüglich zu ergreifender Maßnahmen und zur Information der Elternschaft an die Hand gegeben, noch wurden Ärzteverbände und Kliniken von offizieller Seite über das Infektionsgeschehen im Stadtgebiet informiert.

Zur Prävention der Verbreitung von Infektionen meldepflichtiger Krankheiten scheint insbesondere auch vor dem Hintergrund des möglichen Wiederauftretens von Polio eine Anpassung der Organisationsstrukturen und Prozesse zwingend geboten.

Die Verwaltung berichtet über das EHEC- / EPEC-Infektionsgeschehen im Juli/August 2022 und die seitens der Verwaltung getroffenen Maßnahmen. Dabei soll der zeitliche Ablauf von ersten Meldungen von betroffenen Einrichtungen und Inhalt und Zeitpunkt der Reaktionen des Gesundheitsamtes dargestellt werden.

Die Verwaltung berichtet über die Organisationsstruktur und die Prozessorganisation im Falle des Auftretens anderer meldepflichtiger Krankheiten und die zum Schutz von Kindern und anderen vulnerablen Gruppen vorgesehenen Maßnahmen.

19. September 2022

tatjana.koerner@drkoernerimmobilien.de