Verbesserung der Verkehrssituation in der Reutleser Straße

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Reutleser Straße in Großgründlach haben zunehmend mit verkehrlichen Problemen zu kämpfen. Insbesondere der obere Bereich der Reutleser Straße kämpft seit längerer Zeit mit zugeparkten Straßenseiten und seit über einem Jahr auch mit gefährlichen Situationen bei Gegenverkehr, die durch die Engstellen bei den diversen Neubauten in der Reutleser Straße entstehen.

Auch der Busverkehr ist durch das hohe Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten morgens und abends stark belastet. Dies führt dazu, dass die Anschlussverbindungen nach Erlangen bzw. Wegfeld oftmals nicht mehr rechtzeitig eingehalten werden können. Zudem wurden bereits mehrfach Probleme beim Begegnungsverkehr zwischen VAG-/Infra-Bussen vor Ort beobachtet.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden:

• Die Verwaltung zeigt Lösungsmöglichkeiten auf, wie die Parksituation vor Ort optimiert werden kann.
  • Die Verwaltung präsentiert Verbesserungsvorschläge, um die verkehrliche Situation in der Reutleser Straße ab Kreuzung Wertheimer Straße zu verbessern.

28. März 2022

daniel.frank@stadt.nuernberg.de