Vergabe der Stadions-Betriebsgesellschaft

Die Stadion-Nürnberg-Betriebs-GmbH wurde im Jahr 2005 nach der vorausgegangenen EU-weiten Suche nach einem Betreiber gegründet. Die Stadt Nürnberg war zu diesem Zeitpunkt mit einem Minderheitsanteil an dieser Stadion-BG beteiligt.

Nach Ablauf des vereinbarten Betriebszeitraumes von 10 Jahren im Jahr 2015 wurde der Betrieb nicht erneut ausgeschrieben, da laufende Verhandlungen zwischen der Stadt und dem 1. FCN über ein mögliches zukünftiges Konstrukt zum Stadionbetrieb noch nicht abgeschlossen waren. Eine erneute Vergabe hätte jegliche Handlungsoptionen ausgeschaltet und die Chance wäre vertan gewesen, die Verhandlungen mit dem 1. FCN zu Ende zu führen. Daher entschloss man sich zur vorübergehenden Durchführung des Betriebs in eigener Regie. In diesem Konstrukt verpachtet der städtische Eigenbetrieb FSN das Stadion an die Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH, an der die Stadt wiederum mit 100% beteiligt ist.

Im Jahr 2025 endet eine Laufzeit dieses Betriebs in eigener Regie von nunmehr erneut 10 Jahren. Der Eigenbetrieb durch die Stadt Nürnberg war grundsätzlich nur als Übergangslösung geplant, nicht zuletzt auch aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus sollte der Betrieb daher wieder ausgeschrieben werden.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Der Betrieb des Stadions wird rechtzeitig vor Ablauf der 10 Jahre im Eigenbetrieb durch die Stadt Nürnberg erneut ausgeschrieben.

12. Dezember 2023

kiliansendner@t-online.de