Verkauf einer Teilfläche an der Hirsvogelstraße TOP N4.1 der Sitzung des Ausschusses für Recht, Wirtschaft und Arbeit am 18.10.2023

Die Technische Hochschule Nürnberg hat ausführlich dargestellt, dass sie für die Sicherung des Forschungsstandortes und für ihren Fachbereich der Materialforschung im unmittelbaren, fußläufigen Umfeld des Hauptstandortes einen zusätzlichen Standort für die Errichtung eines Laborgebäudes benötigt.

Die Fläche an der Hirsvogelstraße, die nach dem 2. Weltkrieg für das Projekt Rädda Barnen genutzt wurde, kommt dafür nach intensiver Standortsuche einzig in Frage. Da auf dieser Fläche wertvoller, geschützter Baumbestand vorhanden ist, ist eine Bebauung nur unter Berücksichtigung folgender Punkte denkbar:

1. Die zukünftige Bebauung wird maximal auf einer Grundfläche vorgenommen, die der Baufläche der früheren Bebauung durch das Projekt Rädda Barnen entspricht.
  2. Der auf dem Grundstück vorhandene geschützte Baumbestand wird erhalten.
  3. Alle Freiflächen werden öffentlich zugänglich bleiben, eine Einzäunung findet nicht statt.
  4. Die Technische Hochschule benötigt das Grundstück für die Errichtung eines Laborgebäudes für die Materialforschung. Auf dem Grundstück werden keine Kita und keine weiteren Gebäude errichtet. Alternativ prüft der Freistaat die Errichtung einer Kita im Bereich der TH um den Keß
  5. Auf dem Grundstück werden keine Parkplätze für PKW und LKW errichtet.
  6. Es wird auf dem Grundstück – abgesehen von der Errichtung des Laborgebäudes – keine weitere Versiegelung von Freiflächen geben.

Dadurch würde nicht nur ein Erhalt des geschützten Baumbestandes ermöglicht, sondern auch der öffentlich zugängliche Bereich der Grünfläche vergrößert.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung unter TOP N4.1 im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit am 18.10.2023 folgenden

Dem Verkauf der Freifläche an der Hirsvogelstraße wird unter der Vorgabe zugestimmt, dass die oben aufgeführten Punkte in den Kaufvertrag aufgenommen werden und die Einhaltung durch den Käufer zugesichert wird.

16. Oktober 2023

o.heimbucher@gmail.com