Verkehrskonzept Beckschlagergasse / Äußere Laufer Gasse

Seit Jahren sind Äußere Laufer Gasse und Beckschlagergasse stark befahrene Routen, sowohl durch den Autoverkehr als auch für die zahlreichen Liefer- und Paketdienste.  Zusammen mit der nicht zufriedenstellenden Parksituation im gesamten Bereich verursacht dies immer wieder Staus und Ärger für alle Verkehrsteilnehmer.

Daher wurde im Jahr 2015 von der Verwaltung ein Bürger-Workshop (White-Paper-Workshop) für ansässige Einzelhändler, Anwohner und interessierte Bürgerinnen und Bürger durchgeführt, die ihre Ideen und Vorschläge für die Verbesserung und Erneuerung der Verkehrsführung und die Umgestaltung mit einbringen konnten. Daraufhin wurde ein Verkehrskonzept erarbeitet, welches im ersten Schritt die Erneuerung der Ampelanlage am Inneren-Laufer-Platz sowie die Änderung der Verkehrsführung dort vorsah, ebenso wie die Umstellung auf Zweirichtungsverkehr in Teilen der Äußeren Laufer Gasse sowie der Beckschlagergasse.

Im Verkehrsausschuss am 16.06.2016 wurde die stufenweise Umsetzung dieser neuen Verkehrsführung durch Abmarkierungen im Bereich Äußere Laufer Gasse und Beckschlagergasse sowie der erforderliche Umbau am Inneren Laufer Platz beschlossen.  Seither wurde an diesem verkehrlichen Gesamtkonzept offenbar nicht mehr weitergearbeitet. Der Zustand der Fahrbahndecken ist mehr als unbefriedigend und auch die Parksituation in der Beckschlagergasse hat sich nicht verbessert. Dies sorgt täglich für Ärger bei Anwohnern, Gastronomen und Einzelhändlern.

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der weiteren Planungen sowie die Zeitschiene für die Fertigstellung des Gesamtkonzeptes Äußere- Laufer Gasse, Innerer-Laufer-Platz und Beckschlagergasse.

Die Verwaltung gibt einen Zwischenbericht über die Erfahrungen durch die geänderte Verkehrsführung ab.

13. Juli 2020

thomas.pirner@web.de