Verkehrssicherheit an der Tullnau

In den letzten zehn Jahren entstanden am Südufer des Wöhrder Sees mit dem Büropark Tullnau, einer Kita sowie der Badebucht attraktive neue Nutzungen. Zeitgleich wurden im südlich der Bahnlinie gelegenen Gleißhammer mit dem Luitpoldviertel und verschiedenen Vorhaben in St. Peter zahlreiche Neubauvorhaben im Bereich des Wohnungsbaus umgesetzt.

Dementsprechend hat sich die Tullnaustraße von einer unscheinbaren Nebenstrecke zu einer von allen Verkehrsteilnehmern stark frequentierten Stadtteilverbindung entwickelt. Im Bereich der Bahnunterführung befindet sich außerdem der Kreuzungspunkt hin zur Radvorrangroute Zeltnerschloss / Gleißhammerstraße Richtung Osten.

Bedingt durch den schmalen Straßenquerschnitt mit zwei ebenso schmalen Gehwegen kommt es immer wieder zu Nutzungskonflikten und dadurch insbesondere für Fußgänger und Radfahrer zu gefährlichen Situationen, denen auch Autofahrer zwangsläufig ausgesetzt sind. Hinzu kommt der schlechte Zustand von Straße und Gehweg. Eine Sanierung dürfte zeitnah erforderlich sein.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft, wie die Verkehrssituation in der Tullnaustraße für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden kann und erarbeitet entsprechende Vorschläge.

17. Juli 2023

tatjana.koerner@drkoernerimmobilien.de