Verkehrssicherheit an der Unterführung Metthingstr.-Aussiger Platz

Im Bereich der Ringunterführung Metthingstraße zum Aussiger Platz befindet sich ein kombinierter Rad-/Gehweg. Dieser ist auf der Westseite Richtung Metthingstraße uneinsehbar; eine T-Kreuzung schließt sich an die Ringunterführung an. Da der Rad–/Gehweg sehr breit ist, fahren leider zahlreiche Fahrradfahrer äußerst rücksichtslos, trotz eingeschränkter Sicht und der Tatsache, dass sehr viele Kinder, Familien und ältere Menschen den Gehweg nutzen. Ein Kinderspielplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Immer wieder kommt es zu Unfällen, Verletzungen, Pöbeleien und anderen Vorfällen – auch wenn nicht alle der Polizei gemeldet werden. Bei einer Ortsbegehung mit Anwohnern kam es innerhalb von 30 Minuten zu zahlreichen Beinahe-Unfällen und Pöbeleien. Ein Kleinkind auf einem Fahrrad wurde von einem Radfahrer so geschnitten, dass es vom Rad fiel.

Die Gefahrensituation muss dringend entschärft werden. Ein schnelles Radverkehrsnetz ist zwar wünschenswert, allerdings muss gerade bei Gefahrenstellen das Wohl der schwächsten Verkehrsteilnehmer, der Fußgänger, im Vordergrund stehen. Das Problem sind auch nicht die vorausschauend fahrenden Radler, sondern die hier leider zahlreichen Rücksichtslosen und Uneinsichtigen.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung stellt dar, welche baulichen Maßnahmen durchgeführt werden können, um die Gefahrenstelle zu entschärfen.

Die Maßnahmen werden zeitnah umgesetzt, um die Gefahrenstelle möglichst schnell zu entschärfen.

5. Dezember 2022

kb@kerstin-boehm.de