Verkehrssituation Radmeisterstraße

Die verkehrliche Situation in der Radmeisterstraße am südlichen Rand von Weiherhaus / Herpersdorf ist immer wieder Bestandteil von Bürgerbeschwerden. Geschwindigkeitsübertretungen und rücksichtloses Verhalten seien an der Tagesordnung.

Insbesondere im Bereich der Einmündung zum Marthweg besteht ein erhöhtes Risiko, da der Radweg hier endet und die Bushaltestellen für viele Querungen durch Fußgänger sorgen. Zudem befindet sich direkt gegenüber eine Kindertagesstätte.

Mit einem Kilometer Länge auf nahezu kerzengerader Strecke und nur einseitiger Bebauung vermittelt die Radmeisterstraße optisch z.T. den Eindruck einer Landstraße. In Kombination mit dem vollständigen Fehlen einer Tempo 50 – Beschilderung verleitet dies viele Verkehrsteilnehmer zum Schnellfahren und zu Überholmanövern.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung

• installiert vorübergehend zur Analyse der Situation und zur Aufmerksamkeitssteigerung eines der mobilen Geschwindigkeitsdisplays.
  • prüft die Anbringung von Tempo 50 – Schildern entlang der Strecke in beiden Richtungen.
  • bringt eine Vorsicht-Kinder Beschilderung im Bereich der Kindertagesstätte an.

16. November 2020

csu@stadt.nuernberg.de