Verkehrssituation vor (Grund-)Schulen

Knapp jedes vierte Grundschulkind wird fast täglich von den Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht. Die dadurch entstehende verstärkte Verkehrsbelastung rund um die Schulen stellt nicht nur ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Die fehlende Förderung zur Selbstständigkeit im Umgang mit dem Schulweg und der zusätzliche Bewegungsmangel sind weitere Aspekt die bedacht werden müssen.

Daher müssen weitere Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Schulen, den Eltern und auch der Polizei umgesetzt werden, um eine effektive und nachhaltige Lösung zu gewährleisten. Der Fokus sollte darauf liegen, eine sichere und emissionsarme Umgebung für die Kinder zu schaffen, die gleichzeitig die Verkehrsbelastung reduziert.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung berichtet über die aktuelle Gefahrensituation in den Morgenstunden vor den Schulen aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommens.
  • Die Verwaltung berichtet von bereits durchgeführten Aktionen und Maßnahmen anderer Kommunen sowie eventuelle Erfahrungsberichte, um dieses Sicherheitsrisiko zu vermindern.

19. März 2024

csu@claudia-baelz.de