Weiterführung Bionicum im Tiergarten

Im Jahr 2014 wurde durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Landesamt für Umweltschutz in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg, im Tiergarten das „Bionicum“ eingerichtet. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Technische Hochschule Nürnberg sind als Forschungspartner ebenfalls in das bis 2019 zeitlich begrenzte Projekt eingebunden.

In diesem hervorragend ausgestatten außerschulischen Lernort wurden seit 2015 jährlich über 50.000 Besucher über das Zukunftsthema Bionik informiert und es konnte anschaulich und handgreiflich Wissen vermittelt und Neugierde geschaffen werden. Das Projekt ist bis zum Jahr 2019 durch den Freistaat Bayern finanziert, die Immobilie und deren Unterhalt werden bis dahin durch die Stadt Nürnberg zur Verfügung gestellt.

Als Lernort für außerschulische Bildung mit einer hohen Attraktivität für naturwissenschaftlich und technisch interessierte  Besucher sollte das „Bionicum“ auch über das Jahr 2019 hinaus erhalten bleiben und als Dauereinrichtung weiterbetrieben werden.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Stadt Nürnberg prüft in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern und den weiteren Projektpartnern, ob  die weitere Finanzierung des Bionicums  auch über das Jahr 2019 hinaus erfolgen kann und unter welcher Trägerschaft eine Weiterführung ermöglicht werden kann.

7. April 2017

o.heimbucher@gmail.com