Wochenmarkt auf dem Hauptmarkt

Der Wochenmarkt auf dem Nürnberger Hauptmarkt belebt den Platz, trägt erheblich zur Attraktivität der Nürnberger Altstadt bei und leistet ebenso einen Beitrag zur Nahversorgung der Menschen in der Altstadt.

Der Wochenmarkt wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt, neue Stände sind hinzugekommen. Diese positive Entwicklung soll fortgesetzt werden. Dabei gilt es, einen vernünftigen Ausgleich zwischen dem Wochenmarkt und Veranstaltungen auf dem Hauptmarkt, die ebenfalls zu einer attraktiven Großstadt gehören, zu schaffen.

Daher stellt die CSU zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet über die Entwicklung des Wochenmarkts auf dem Hauptmarkt.

Dabei sind insbesondere auch Maßnahmen zur weiteren Attraktivitätssteigerung und zur Imagewerbung zu berücksichtigen. Der Bericht soll auch die Verlegungen des Wochenmarktes bei Nutzung des Hauptmarkts für andere Veranstaltungen
(z.B. Spezialmärkte wie Ostermarkt, Herbstmarkt oder Christkindlesmarkt, städtische Veranstaltungen wie Blaue Nacht oder Bardentreffen und Veranstaltungen Dritter wie
z.B. Red Bull District Ride) behandeln.

9. Februar 2015

thomas.pirner@web.de